15 Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

09.11.2023

Im Kieler Landeshaus wurden am 08.11.23 insgesamt 15 Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH für hervorragende Arbeit in der Beruflichen Orientierung ausgezeichnet.
Mit dem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die ihre Berufs- und Studienorientierung (BSO) in vorbildlicher Weise konzipieren und umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten. Das Qualitätssiegel wird in Kooperation zwischen dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK), der UVNord - Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein, der SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein sowie der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt.
Das Berufswahl-SIEGEL-SH wurde erstmals 2015 vergeben und ist jeweils für vier Jahre gültig. Danach müssen die Schulen sich rezertifizieren. Die Zertifizierung wird in einem zweistufigen Zertifizierungsverfahren (Bewerbung mit dem Kriterienkatalog und anschließendem Audit) durchgeführt. Die SIEGEL-Schulen profitieren von einem bundesweiten Netzwerk. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit 14 Schulen mit besonderen Themenschwerpunkten, die als Botschafterschulen auch an bundesweiten Veranstaltungen teilnehmen.
In meinem Wahlkreis zertifiziert sind: die Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau, die GGS-Strand Europaschule & das Ostsee-Gymnasium in Timmendorfer Strand.

Herzlichen Glückwunsch!